BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  Starke Kinder sagen „Nein"!  +++     
     +++  Neujahrsgruß  +++     

Kontakt

St. Josef-Grundschule

Schulleiterin: Anne Sprakel
Im Deipen Brook 18
48268 Greven

 

Telefon (02571) 579830

Telefax (02571) 5798315

E-Mail

 

Kontaktformular

Krankmeldung Kind

Platzhalter für Video

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kinderrechtevertrag

Auf dem Weg zur Kinderrechte-Schule entwickelte sich ab 2018 der Kinderrechtevertrag. Mit der Frage „Was brauchen wir dafür?“ beschäftigten sich Schüler:innen, Betreuungspersonal und Lehrer:innen. Die Ideen und Vorschläge wurden im Schülerparlament nebeneinandergelegt und verglichen. Anschließend entstanden die ersten Textentwürfe des Kinderrechtevertrags. Diese gingen an alle mitwirkenden Parteien zurück und fanden nach einer weiteren Überarbeitung Zustimmung. Der Aufgabe der grafischen Gestaltung nahmen sich die Eltern an. Drei Gestaltungsvorschläge lagen zur Abstimmung vor, bis am Ende des Schuljahres 2018/19 die finale Umsetzung feststand und unseren heutigen Kinderrechtevertrag zeigt.

 

Dieser hängt heute in jedem unserer Klassenräume und wird nicht nur am Kinderrechtetag thematisiert, sondern gänzlich in unserer Schule gelebt. Für noch mehr Sichtbarkeit und Präsenz im Alltag, wurden Sprechblasen mit den einzelnen Kinderrechten entworfen, die sich bis heute im gesamten Schulgebäude verteilt finden. So wurde z.B. das Recht auf Spiel und Freizeit bei der Turnhalle aufgehangen und das Recht auf Bildung verorteten die Schüler:innen am Computerraum und vor den Klassenräumen. Ein weiteres schönes Projekt war das Vertonen der Kinderrechte. Eine Klasse entwickelte diese Idee und setze sie am Kinderrechtetag 2020 als Projektarbeit für sich und zur Nutzung aller Klassen um. Die feste Installierung und praktische Umsetzung der Kinderrechte sind uns eine Herzensangelegenheit, die wir uns als St. Josef-Grundschule lieben und leben.


Bildung und Kultur

 

Elterliche Fürsorge

 

 

Freie Meinung

 

 

Fürsorge behinderter Kinder

 

 

Gesund leben

 

 

Gleichheit

 

 

Schutz im Krieg und auf der Flucht

 

 

Schutz vor Missbrauch

 

 

Spiel und Freizeit

 

 

Wir leben Demokratie

 

 

Würde und Identität

 

 


Kooperationspartner - Musikakademie Kooperationspartner - DJK Kooperationspartner - SDZ Kooperationspartner - Haus der kleinen Forscher Kooperationspartner - SchuB & AfS