Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kontakt

St. Josef-Grundschule

Schulleiterin: Anne Sprakel
Im Deipen Brook 18
48268 Greven

 

Telefon (02571) 579830

Telefax (02571) 5798315

E-Mail

 

Kontaktformular

Krankmeldung Kind

Wir stellen uns vor!

 

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tigerente besucht Galerie Hunold in Greven

Josef-Grundschüler mit der Tigerente unterwegs

Bereits zum zweiten Mal besuchte die Klasse 2c der St. Josef Grundschule mit ihrer Lehrerin Anja Brockfeld die Galerie Hunold an der Martinistraße. 

Im Gepäck hatten die Kinder dieses Mal die Tigerente und Janosch Bücher, passend zur Ausstellung, die „Janosch“, dem Erfinder der berühmten Panama Geschichten von Tiger, Bär und Tigerente galt. 

Mitarbeiter Tim Venschott führte die Zweitklässler sehr kindgemäß in Leben und Werk des berühmten Illustratoren und Künstlers ein und stellte sich allen Fragen der Grundschüler. Dass Janosch auf Teneriffa lebt, konnte Paula gut verstehen. „Da war ich auch schon. Dort ist es schön warm“, bemerkte die Zweitklässlerin. Danach eroberten die Grundschüler die Galerie und zeichneten mit Begeisterung ihre Kinderbuchhelden nach. Die Aufmerksamkeit der Kinder ließ auch nicht nach, als Tim Venschott zum Schluss des Vormittags den Kindern sehr anschaulich die Herstellungsschritte einer Farbradierung erklärte. Der Rückweg zur Schule wurde bei bestem Wetter zu Fuß mit Bollerwagen, Tigerente und Picknick an der Ems abgerundet. Ein toller Vormittag, der wieder mal gezeigt hat, dass man durch kindorientierte Herangehensweisen bereits Grundschüler für Kunst interessieren kann. 

Vielen Dank Galerie Hunold! Wir freuen uns auf die 3. Klasse und kommen gerne wieder. 

 

 Hunold 1 

  Hunold 2  

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 11. Mai 2024

Weitere Meldungen

Kooperationspartner - MusikakademieSV GrevenKooperationspartner - SchuB & AfSKinderrechteschuleKooperationspartner - SDZ

fobizz_logo

 

Kooperationspartner - Haus der kleinen Forscher