Vorlesehelden 2023 ermittelt und Landes-Schachspieler:innen geehrt

Schon traditionell zum siebten Mal hieß es beim Lesewettbewerb der St. Josef Grundschule: Lesen was das Zeug hält, bis die „Besten“ der einzelnen Klassen gegeneinander antraten und einen selbst ausgewählten Text vortrugen. Hierzu vergab die Jury aus Elternvertretern, Lehrerinnen und den Gewinnern des Vorjahres Punkte. Dicht beieinander lagen die Punktbewertungen, so dass es richtig schwierig war, die ersten drei Gewinner in jedem Jahrgang zu ermitteln. Die Expertin der Stadtbibliothek Sigrid Högemann, hatte sich für die Teilnahme in der Jury extra Zeit genommen und zeigte sich begeistert von der Lesekunst der Jüngsten: „Toll, dass ihr so mutig seid und euch traut, vor so vielen Leuten zu lesen.“ Die Sieger des Vorjahres vergaben mit großer Ernsthaftigkeit ihre Punkte an die Mitschüler.

Im Rahmen der feierlichen Siegerehrung wurden die Erstplatzierten bejubelt! Katrin Jeberien vom Förderkreis der Schule übergab für die ersten drei Gewinner jedes Jahrgangs ein großzügiges Buchgeschenk, zu dem auch eine Urkunde überreicht wurde.

Jahrgang 1:

Jan Trendelkamp (1. Platz), Emil Silge (2. Platz), Marlene Krugmann (3. Platz)

Jahrgang 2:

Francis Maag (1. Platz), Charlotte Mauel (2. Platz), Lea Makowski (3. Platz)

Jahrgang 3:

Saskia Michel, (1. Platz), Luisa Wesselmann (2. Platz),  Lara Schwan und Moritz Jüttner(3. Platz)

Jahrgang 4:

Julian Wehling (1. Platz), Maya Stermann (2. Platz), Elaine Dahlhoff (3. Platz).

Lesen ist ein spannendes Abenteuer - aber auch eine geistige Höchstleistung - das haben alle Kinder mit ihrem Feuereifer in den Klassen gezeigt! Der Lesewettbewerb war wieder ein großer Motivationsschub für die eigene Lektüre zu Hause.

Geehrt wurden außerdem die Kinder, die am vergangenen Freitag an der Landesmeisterschaft im Schach in Hamm teilgenommen haben. Schach-Großmeisterin und Trainerin der Kinder, Oksana Sarana-Hungeling schilderte die überwältigende Atmosphäre in Hamm: „Über 1000 Kinder haben teilgenommen und gleichzeitig gegeneinander Schach gespielt. Beeindruckend das Ergebnis, auf das die ganze Schule sehr stolz blickt: Die Mädchenmannschaft hat NRW-weit den 5. Platz belegt, die Jungen Platz 21 von 44.“ Es gab tosenden Applaus in der Turnhalle!

Teilnehmer der Schachmeisterschaft

Do, 13. April 2023