Einweihung der Freundebank

In einem feierlichen Festakt wurde am 02.Mai 2024 bei strahlendem Wetter die Freundebank der St. Josef Grundschule eingeweiht.

Kinder, Elternvertretungen und Lehrkräfte begleiteten die Feierstunde. Die Idee zur Freundebank entwarfen die Kinder des Schülerparlaments selbst, die Gestaltung übernahm die Klasse 4b mit ihrer Lehrerin Laura Fröndhoff.

Schülersprecherin Jule Pier dankte mit Stolz im Namen aller Kinder Schulleiterin Anne Sprakel und dem Förderkreis für diese Errungenschaft, die neben der Friedenstreppe eine zentrale Aufgabe im Schulleben der Kinder einnimmt.  Sie soll helfen, Freunde in der Pause zu finden, Hilfe zu erhalten oder getröstet zu werden. Sie kann auch einfach Sitzgelegenheit für Freund:innen sein, die sich dort treffen. Konrektorin Monika Wiesmann betonte die vielen Initiativen des Schülerparlaments, die das Schulleben bereichern – so jetzt auch die Freundebank und sagte: „ Wir sind sehr stolz auf all die Dinge, die unserer Gemeinschaft gut tun“.

Zum Abschluss schmetterten alle das Freundelied „Lasst uns heute Freunde sein“.

Freundebank

Sa, 11. Mai 2024