Vorlesen verbindet - Vorlesetag zum 14. Mal

Entsprechend dem Jahresmotto des bundesweiten Vorlesetages „Vorlesen verbindet“ kamen am Freitag, 17.11.2023 wieder viele Vorleser in die St. Josef Grundschule.

Alle Jahre wieder... folgen die prominenten Vorlesepaten der Einladung des Förderkreises der St. Josef Grundschule Greven zum bundesweiten Vorlese“fest“.

Die gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung gibt es seit 19 Jahren.

Die Vertreterin des Förderkreises Dr. Lena Makowski begrüßte die Gäste und erinnerte daran, dass die Josefschule dieses Jahr bereits zum 14. Mal daran teilnahm.

Zahlreiche Vorleser entführten die Kinder in eine Welt voller Abenteuer und Spannung! Schon zum wiederholten Male freuten sich Landrat Dr. Martin Sommer, Bürgermeister Dietrich Aden, der Leiter der Feuer- und Rettungswache Michael Koordt, Polizist Michael Thamm sowie viele weitere Persönlichkeiten des Öffentlichen Lebens über die Aktion in den 12 Klassen.

Ingrid Edelkötter von Cramer und Löw, Sportverein-Vertreterin Sandra Weddeling sowie Nadine Fernandez von der Tanzbühne hatten passend zum Motto „Lesen verbindet“ Lektüre im Gepäck, die die Kinder begeisterte.

Tierarzt Dr. Gregor Hessling präsentierte neben seinem Buch vom Tag, an dem die Oma das Internet kaputt machte seine Hündinnen Lotti und Mira, die die Kinder der Klasse 3b begeisterten. Nebenbei lernten sie viele Details aus dem Leben der Hunde.

Gunnar Pier als Vertreter der WN und Pastoralreferentin Janine Berger sowie Logopädin Anne Reineke statteten den einzelnen Klassen ebenso ihren Vorlesebesuch ab wie Waldschützer Jens Beuing, der Geschichten des Kleinen Prinzen mitbrachte.

Die Vorleser boten ein buntes Bild und wieder einmal verzauberten alle Geschichten in den Klassen Groß und Klein.

Landrat Dr. Martin Sommer, der bereits zum wiederholten Mal gekommen war, zeigte sich beeindruckt davon, dass auch im Zeitalter der Digitalisierung die Begeisterungsfähigkeit der Kinder für Geschichten ungebrochen ist. „Die Kinder in der vierten Klasse haben meine Geschichte von Rocko Randale gebannt bis zum Schluss verfolgt, wir hätten noch viel mehr Zeit miteinander verbringen können“.

Schulleiterin Anne Sprakel wertschätzte die Aktion und betonte, dass alle Beteiligten dank der großartigen Initiative des Förderkreises gemeinsam eine ganz besondere Schulstunde erleben durften und sich schon jetzt auf das nächste Mal freuen!

Sa, 18. November 2023