Rezertifizierung zum Haus der kleinen Forscher

St. Josef Grundschule zum fünften Mal ausgezeichnet: Ein Haus, in dem Kinder forschen

„Entdecke und untersuche!“ – Das ist das Motto der Experimentiertage an der St. Josef Grundschule, die seit vielen Jahren mit ihren unterschiedlichen Experimenten die Begeisterung der Kinder für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Nachhaltigkeit weckt.

Für das Engagement erhielt die Schule jetzt zum fünften Mal eine hohe Auszeichnung. Eigens aus Steinfurt angereist war aus dem Schulamt am ersten Experimentiertag des Schuljahres die pädagogische Mitarbeiterin Mirjam Willige, die beeindruckt im Auftrag der Schulaufsicht Urkunde und Plakette an die Schülersprecherin Jule Pier und ihre Mitschülerin Greta Schepers überreichte. Darüber hinaus erhielt jedes Kind der Schule eine eigene Urkunde!

Einen Ausschnitt aus dem Forscheralltag der Kinder präsentierten die Schüler:innen im Anschluss an die feierliche Übergabe der Zertifizierung in allen Klassen. Deutlich wurde dabei: Das Ergründen von naturwissenschaftlichen Phänomenen und das Experimentieren sind an der St. Josef Grundschule keine Ausnahme, sondern die Regel. Dabei gehen die Schüler:innen unterschiedlichen Fragestellungen nach wie z.B. zur Sättigung von Zucker und Salz, Fragen zum Magnetismus, zur Geheimschrift oder sie programmieren kleine walnussgroßen Roboter namens Ozobots und Beebots, die auf Farbbefehle reagieren.

Schulleiterin Anne Sprakel freute sich mit den Nachwuchsforscher:innen und Kolleg:innen über die verdiente Auszeichnung!

Do, 02. November 2023