Tagesstruktur

Nach dem Unterricht findet die Betreuung der Schülerinnen und Schüler in einer der fünf verschiedenen Gruppen statt, die eigens für den Offenen Ganztag ausgestattet wurden. Kurz darauf nehmen die Kinder an einem gemeinsamen Mittagessen teil, welches entweder um 11:45 Uhr, 12:30 Uhr oder um 13:15 Uhr stattfindet. Dabei besteht die Möglichkeit, dass das Essen bei der Stadtküche bestellt oder selbst mitgebracht wird. Während des Mittagessens wird den Kindern sowohl die Grundlage für eine gesunde und ausgewogene Ernährung vermittelt als, dass sie auch eine angemessene Tischkultur erleben.

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen arbeiten alle Kinder an ihren Hausaufgaben. Dies geschieht, in dem sich die Kinder in festen Gruppen zusammenfinden und eine ruhige Atmosphäre geschaffen wird. Die Hausaufgabenbetreuung findet stets unter der Begleitung und Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte und/oder dem Lehrpersonal statt. Auch in diesem Bereich wird Wert draufgelegt, dass in einer engen Abstimmung zwischen der Schule, dem Offenen Ganztag, den Eltern und vor allem auch den Kindern gearbeitet wird. Zwar werden die Kinder bei den Hausaufgaben stets betreut, die Verantwortung bleibt letztendlich jedoch bei den Eltern. Die Hausaufgabenbetreuung des Offenen Ganztages ist nur ein Teil des Ganztages und ist nicht als Nachhilfe zu verstehen.

 

Sind die Hausaufgaben beendet, bietet das Freispiel den Kindern die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Freunden ihre Freizeit zu gestalten. Den Schülerinnen und Schülern steht dafür ein Bauteppich, Gesellschaftsspiele, ein Kicker und eine Lese- und Kuschelecke sowie der weitläufige Schulhof zur Verfügung, die zur Eigenaktivität einladen.

 

Zusätzlich wird den Kindern ein buntes Angebotsprogramm im Nachmittagsbereich geboten. Hier können die Kinder selbst wählen, ob sie an einem Angebot teilnehmen wollen. Bei den Arbeitsangeboten (AG`s) handelt es sich um vielfältige, aus dem Lebensumfeld und den Bedürfnissen der Kinder orientierte Angebote. So können die Kinder beispielsweise aus musischen, kreative, sportlichen oder naturwissenschaftlichen Bereichen wählen. Projektangebote und angeleitete Freispielangebote runden das Angebot ab.

 

Zum Abschluss des Tages versammeln sich alle Kinder noch einmal in der Mensa. Bei kleinen Geschichten, Rätseln oder Witzen nehmen die Kinder einen kleinen Snack wie Rohkost, Obst oder Kuchen zu sich.

 

Ab 15 Uhr können die Kinder flexibel abgeholt werden. Kinder, die alleine gehen dürfen, werden vom Personal des Offenen Ganztages entweder um 15 Uhr oder um 16 Uhr nach Hause verabschiedet.

 

Falls Sie sich auch noch weiter für den Offenen Ganztag interessieren, können Sie sich einmal hier den Film des Ganztages anschauen.


Dateien zum herunterladen