Konzepte und Ziele

Mit der qualifizierten Betreuung durch Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und dem Lehrpersonal gewährleistet der Offene Ganztag den Kindern einen durch Rituale klar strukturierten Nachmittag. Die außerschulischen Angebote fügen sich gemeinsam mit dem Unterricht zu einem Gesamtkonzept von Bildung, Betreuung und Förderung an der Josefschule zusammen. Innerhalb dieses Konzeptes stehen folgende Ziele im Mittelpunkt:

  • Eine verbesserte Vereinbarung von Familie und Beruf

  • Eine Individuelle Förderung durch pädagogisch geplante und betreute Freizeitangebote

  • Eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung

Des Weiteren stehen Erziehungsziele wie die Förderung der Selbstständigkeit, die Steigerung der sozialen Kompetenz, die Stärkung des Selbstwertgefühles, die Förderung individueller Neigungen und Fähigkeiten, sowie die Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung und die Vermittlung von Werten im Fokus und werden bei allen Aktivitäten im Alltag in den festen Gemeinschaften angestrebt. Um die Kinder dabei zu unterstützen, ihr eigenes Handeln zu hinterfragen und für ihre Umgebung Verantwortung zu übernehmen, werden sie dazu eingeladen sich aktiv an der Nachmittagsgestaltung zu beteiligen. Sehen sie dazu hier passend unseren Flyer über Partizipation in unserem Offenen Ganztag. Die vielseitigen Angebote des Offenen Ganztages sorgen dafür, dass die Kinder den Ort „Schule“ nicht nur als Ort des Lernens kennenlernen, sondern als reichhaltigen und interessanten Lebensraum wahrnehmen, in dem man sich wie zuhause fühlen kann. Schule ist ein Stück Leben!

 

Um die genannten Ziele zu erreichen, ist die gute Zusammenarbeit zwischen dem Offenen Ganztag und der Schule unabdingbar. So ist der Offene Ganztag als fester Bestandteil der Schulgemeinschaft der St. Josefschule Greven zu sehen. In dieser finden sich die Regeln und Strukturen der Schule sowohl im Vormittag als auch im Nachmittagsbereich wieder. Auch die Elternvertreter*innen des Offenen Ganztages sind in den schulischen Gremien wie z.B. dem Beirat und in der Schulpflegschaft aktiv. Gemeinsam mit der Schulgemeinschaft werden Feste und Feiern geplant und durchgeführt. Ein gelingender Alltag wird im Interesse der Kinder auch durch einen Austausch gestaltet, weshalb regelmäßige Besprechungen mit der Schulleitung und den Lehrkräften stattfinden. Besteht der Bedarf, können Elterngespräche gemeinsam geführt werden, um so die Stärken und Bedarfe der Kinder aus verschiedenen Blickwinkeln besprechen zu können.

 

Einen genauen Überblick über die Konzepte des Offenen Ganztages finden Sie hier .