Schulvormittag auf dem Sachsenhof

Passend zum Abschluss des Themas "Greven" im Sachunterricht besuchten am 09.06.2022 die Klassen 3a und 3c den Sachsenhof in Greven-Pentrup. In einer Einführung von Frau Drexler und Frau Pichel wurden den Kindern an diesem Schulvormittag viel über das Leben der alten Sachsen erzählt und gezeigt. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Haupthaus des Sachsenhofes durften die Kinder das Leben vor 1000 Jahren mit allen Sinnen erfahren. Es wurde getöpfert, gebacken, gemahlen und gewebt. Abschließend wurde das selbst hergestellte Brot verzehrt. Alle Schüler*innen hatten große Freude daran, in die Vergangenheit ihrer eigenen Vorfahren einzutauchen, bevor sie sich mittags wieder mit dem Bus in Richtung Josefschule und somit in die Gegenwart aufmachten.

Sachsenhof

Do, 09. Juni 2022