Was haben eine Chipstüte und eine Maske gemeinsam?

Beides wurde am Montag, den 09.05.2022, in der zweiten gemeinsamen Müllsammelaktion der St. Josef Grundschule und der Anne-Frank-Realschule von 29 Schüler*innen gesammelt. Mit Pickzangen und Eimern wurden beide Schulhöfe gesäubert und Säcke mit Müll befüllt. „Das war wieder eine erfolgreiche Aktion!“, stellten alle zufrieden beim abschließenden Foto fest.

Initiiert wurde auch die zweite gemeinsame Müllaktion durch die Zusammenarbeit des Schülerparlamentes der St. Josef Grundschule und der Schülervertretung der Anne-Frank-Realschule. Schon vor Corona lud das Schülerparlament mehrfach die SV der Nachbarschule ein. Gemeinsame Probleme (u.a. die unsauberen Schulhöfe) wurden diskutiert und angegangen. Wie wichtig allen Beteiligten die Zusammenarbeit ist, zeigte die spontane abschließende Frage von Lena Schürmann, Schülersprecherin AFR: „ Wann ist unser nächstes Treffen?“ Wie gut, dass nun endlich wieder solche Treffen pandemiebedingt möglich sind, nicht nur der Umwelt zuliebe.

Müllsammelaktion

So, 15. Mai 2022