„Präsidium macht Schule“ – Besuch im Grevener Grundschulparlament

Am 12.12.2022 besuchte Landtagspräsident Andre Kuper im Rahmen des Projektes „Präsidium macht Schule“ das Grevener Grundschulparlament in Greven. Bürgermeister D. Aden lud als Hausherr und erster Bürger der Stadt Greven in den großen Sitzungssaal des Rathauses. Für das Projekt beworben hatte sich die St. Josef Grundschule mit Blick auf das Grundschulparlament und erhielt eine Zusage. Im Vorfeld wurden von allen Klassenräten der fünf Grundschulen fleißig Fragen gesammelt: Was möchte ich von einem Präsidiumsmitglied des Landtags NRW alles wissen?

Auch für den Landtagspräsident war der Besuch in einem Grundschulparlament Premiere. So freuten sich alle auf diesen besonderen Besuch. Geladen waren jeweils fünf Kinder jeder Grundschule, Herr Bürgermeister D. Aden,  die Grundschulleitungen, Mitglieder der Stadtverwaltung  und Politik, die begleitenden Lehrer und Lehrerinnen der Schulparlamente und Landtagspräsident Herr Kuper mit seiner Begleitung Herr Dr. Herbner.

Durch das Programm führte ein Moderatorenteam der St. Josef Grundschule unter der Leitung von Frau Wiesmann. Nach der Begrüßung aller Anwesenden sprachen Herr Bürgermeister D. Aden  und Frau Sprakel für die Schulleitungen über die Bedeutung des Besuchs und Maya und Nils stellten stolz das Grundschulparlament Greven vor. Ein Film informierte im Anschluss über den Landtag NRW. Nun war es soweit: Herr Andre Kuper nahm sich ausgiebig Zeit alle Fragen der Grundschüler und -schülerinnen zu beantworten.

Und alle Kinder stellten Fragen über Fragen.  Ob er Haustiere hat, ob er reich ist, wieviele Krawatten er besitzt und warum der Landtag eigentlich rund ist. Über all das und mehr sprach NRW-Landtagspräsident André Kuper mit Grevener Schülern. Auf einer Taskcard kannst du viele der Fragen und Antworten nachlesen.

Zum Abschluss waren sich alle einig, es war eine gelungene Veranstaltung!

1020221212_132412_665

Mo, 19. Dezember 2022