Weihnachtstheater "Der Froschkönig"

Am Freitag, den 16.12.2022 besuchte das Wittener Kinder- und Jugendtheater-Ensemble die St. Josef-Grundschule in Greven. Mit im Gepäck hatten die drei Schauspieler*innen das Märchen „Der Froschkönig“ und ein wandlungsfähiges Bühnenbild, das vom Brunnen, über das Schlosszimmer bis zur Kutsche in wenigen Handgriffen umgebaut werden konnte. Die Erst- und Zweitklässler kamen zuerst in den Geschmack des witzigen und ansprechenden Theaterstückes. Voller Begeisterung fieberten die „Kleinen“ der Schule der Prinzessin und ihrer goldenen Kugel hinterher, die der Froschkönig natürlich retten konnte. Dass der König der Prinzessin immer wieder gesunden Quark servieren wollte, gefiel der Königtochter überhaupt nicht, sie aß doch lieber Pizza. Das moderne Märchen verzauberte anschließend auch die Dritt- und Viertklässler der Josefschule und auch hier konnte der Frosch schließlich durch den Kuss der Prinzessin in einen hübschen Prinzen verwandelt werden. Eine Woche vor Weihachten war dieser Vormittag eine schöne Einstimmung auf die Ferien und die Festtage. Das Ensemble wurde zum Schluss mit tosendem Applaus aller Kinder verabschiedet.

Theater

Sa, 17. Dezember 2022