Kleine Klimaschützer im Grevener Westen unterwegs

Greven – „Klimaschutz statt Klimaschmutz“: Auch mit Kleinigkeiten lässt sich das Klima verbessern. Das übten jetzt traditionell die Kinder der Josef-Grundschule gemeinsam mit ihren kleinen Teamkollegen aus dem Kindergarten Kinderland im Grevener Westen.

Wie im vergangenen Jahr setzten die Beteiligten eine Woche lang darauf, möglichst kein Auto zu benutzen und stattdessen mit dem Fahrrad, Bus und Roller zu fahren: dieses Vorhaben machte Kindern und Eltern der Josef-Grundschule, gemeinsam mit den jüngeren Partnern der Kita wieder viel Freude!

4365 „Grüne Meilen“ und 450 weitere aus der Kita ergaben 4815 Meilen, die so zusammenkamen: Eingesparte Auto-Kilometer, die das Klima nachhaltig schonen. Das Engagement brachte ihnen nun viel Lob und Anerkennung.

Angeleitet von den Lehrkräften Anja Brockfeld und Simon Tetzlaff engagieren sich die Kinder auch in der Naturentdecker-AG, in der sie neben den grünen Meilen auch ihren inzwischen großen Schulgarten pflegten.

Das Projekt „Grüne Meile“ wird seit mehr als 15 Jahren jährlich als Kampagne des Klimabündnisses durchgeführt. Dazu gehört auch, das Bewusstsein für eine gesunde Natur bei allen in der Schule zu schärfen.

Große Freude und Stolz strahlten auch die Vorschulkinder der Kita aus, die zum Abschluss der gemeinsamen Aktion mit ihrer Gruppenleitung Katharina Witek zum gemeinsamen Foto auf den Schulhof gekommen waren.

GrüneMeile3

GrüneMeile2