Lesewettbewerb 2022

Höhepunkt des traditionellen Lesewettbewerbs an der St. Josef Grundschule -– Vorlesehelden 2022 ermittelt
Auch in diesem Jahr wurde an der St. Josef Grundschule wieder der Lesewettbewerb in allen Jahrgangsstufen durchgeführt nach dem Motto: Lesen ist ein spannendes Abenteuer! Wochenlang bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler in den Klassen und auf den Fluren sowie auch zu Hause auf das Lesen und Vorlesen vor. Schließlich wollten sie es bis in die Endrunde schaffen.
Schon traditionell zum sechsten Mal hieß es : Lesen was das Zeug hält, bis die „Besten“ der einzelnen Klassen gegeneinander antraten und einen selbst ausgewählten Text vortrugen. – Hierzu vergab die Jury aus Elternvertretern, Lehrerinnen und den Gewinnern des Vorjahres Punkte und ermittelte die ersten drei Gewinner in jedem Jahrgang. Die Expertin der Stadtbibliothek Sigird Högemann, hatte sich für die Teilnahme in der Jury extra Zeit genommen und zeigte sich begeistert von der Lesekunst der Jüngsten: „Toll, dass ihr so mutig seid und euch traut, vor so vielen Leuten zu lesen.“ Die Sieger des Vorjahres konnten die Aufregung der Vorleser nachempfinden. Mit großer Ernsthaftigkeit vergaben sie ihre Punkte an die Mitschüler.
Im Rahmen der feierlichen Siegerehrung wurden die Erstplatzierten bejubelt!

Jahrgang 1:
Justus Pajak (1. Platz), Anton Afhüppe (2. Platz), Lea Wadolowski (3. Platz)

Jahrgang 2:
Lea Ida Komischke (1. Platz), Jule Pier (2. Platz), Paul Lietmeyer (3. Platz)

Jahrgang 3:
Nils Trendelkamp (1. Platz), Maya Stermann (2. Platz), Henk Diepenbrock (3. Platz)

Jahrgang 4:
Lisanne Stückmann (1. Platz), Marie Lietmeyer (2. Platz), Jennifer Braun (3. Platz).

Jeder stolze Vorleser erhielt eine Urkunde. Außerdem hielt der Förderkreis der Schule für die ersten drei Gewinner jedes Jahrgangs ein großzügiges Buchgeschenk bereit, das die Vorleser dankend von der Förderkreisvertreterin Frau Dr. Tölle entgegennahmen. Lesen ist ein spannendes Abenteuer - aber auch eine geistige Höchstleistung - das haben alle Kinder mit ihrem Feuereifer in den Klassen gezeigt! Der Lesewettbewerb war wieder ein großer Motivationsschub für die eigene Lektüre zu Hause.
Allen Beteiligten hat es große Freude bereitet und wieder einmal gezeigt, wie wichtig das Lesen und Vorlesen auch schon im Grundschulalter ist.

So, 03. April 2022