Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kontakt

St. Josef-Grundschule

Schulleiterin: Anne Sprakel
Im Deipen Brook 18
48268 Greven

 

Telefon (02571) 579830

Telefax (02571) 5798315

E-Mail

 

Kontaktformular

Krankmeldung Kind

Wir stellen uns vor!

 

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Phänomexx begeistert 4.Klässler

Forschen bei Phänomexx

In den letzten drei Wochen durften einige interessierte Viertklässler der Josefschule an den in der Anne-Frank-Realschule aufgebauten Stationen von Phänomexx forschen.

Es ging dabei um das Thema „Informatik“. Nachdem im Klassenunterricht über Binärzahlen gesprochen wurde, konnten die Viertklässler an den Stationen viel Neues lernen und erforschen.

Die Kinder haben unter anderem herausgefunden, wie der Computer und Digitaluhren zählen, wie Nachrichten versendet und empfangen werden oder wie der Computer Farben mischt. Es wurden Bilder verpixelt, Nachrichten ver- und entschlüsselt und der eigene Name in Binärzahlen dargestellt.

Die Doppelstunden an den 12 Stationen vergingen wie im Flug und alle waren sich einig: Informatik ist überhaupt nicht langweilig!

 Phänomexx 3 

 Phänomexx 2 

 Phänomexx 1 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 07. März 2024

Weitere Meldungen

Josefsfrühtsück

Vorlesehelden 2024

Kooperationspartner - MusikakademieSV GrevenKooperationspartner - SchuB & AfSKinderrechteschuleKooperationspartner - SDZ

fobizz_logo

 

Kooperationspartner - Haus der kleinen Forscher